📬 Pour nous écrire

12 janvier 2023

🇫🇷🇩🇪Quand un chien-guide donne son préavis de retraite / Wenn ein Blindenführhund den Ruhestand ankündigt

Mes bien chères sœurs, mes bien chers frères, / Meine lieben Schwestern, meine lieben Brüder, (Die deutsche Version findet ihr am Ende des Artikels). 

Il y a environ 2 ans, je tins à peu près ce langage à Talaria : 

«Dis mon humaine, les années passent, je prends de l'âge. As-tu déjà songé à ma retraite et à me trouver un remplaçant ? Si ce n'est pas le cas, et comme cela prend du temps, je te suggère de passer une annonce pour que les labradors bientôt diplômés puissent candidater. 

Je suis sur le dos, remue la queue, les 4 pattes-en-l'air. En-dessous, il y a une inscription : «c'est bientôt la retraite»
Lorsque tu recevras un beau CV, je souhaiterais t'accompagner, avec David, pour aller rencontrer, dans sa fac à Brenles ou à Allschwil, le jeune étudiant qui a postulé pour devenir ton guide. Il faut absolument que je t'assiste lors de son entretien exploratoire. Je ne vais quand même pas te laisser engager n'importe qui pour occuper mon ancien poste ! 

C'est mieux que ce soit nous qui nous déplacions car ici, c'est chez nous, et il vaut mieux que lui et moi puissions nous flairer dans un endroit neutre. Si j'estime que mon congénère est un bon candidat, je vais l'accueillir et même jouer avec lui. Si c'est pas le bon tu le verras bien à mon attitude : je vais figer comme tu me l'as déjà vu faire. Facile, non ? 

Je suis très heureuse que David et toi ayez décidé de me garder pour ma retraite. J'ai pris soin de toi durant mon activité de chien-guide. Ce sera ton tour de veiller sur moi jusqu'à mon denier souffle. 

Comme tu passeras beaucoup de temps avec mon successeur qui va t'accompagner partout, il faut que je prenne l'habitude de me promener avec David. Aussi dorénavant, c'est lui que je vais réveiller le matin pour qu'il me sorte et c'est aussi avec lui que j'irai faire mes derniers stacca le soir. Je lui demanderai aussi de me donner mon miam du matin. Comme ça il saura très bien s'occuper de moi quand il sera promu «famille d'accueil de chien-guide retraité». Je sais qu'il se réjouit beaucoup. D'ailleurs il raconte déjà urbi et orbi que je serai SON chien 🐕 😊.

Je l'aime déjà beaucoup et c'est important que je puisse bien vivre le changement lorsque, le moment venu, ce sera lui qui me promènera la plupart du temps. Ainsi, vous pourrez m'éviter de l'associer à un abandon ou à un manque d'intérêt de ta part. J'aurai été bien préparée et ce sera déjà un plaisir à faire des balades avec David. Un chien de compagnie, contrairement à un chien-guide, ça peut avoir plusieurs humains et être très attaché à tous. Je sais bien que tu continueras à t'occuper de moi et à me consacrer des moments privilégiés. En vous organisant bien à l'avance, mon changement de statut se passera bien. Et je vais gagner un frère ou une sœur pour jouer avec moi». 

Voici donc l'annonce que j'ai rédigé pour toi :

Chien-guide à 100%

Nous sommes à la recherche d’un chien-guide diplômé d’une haute école (Brenles ou Allschwil), au bénéfice d'un droit de pratique dans le canton de Genève.

Votre mission et vos responsabilités :
  • Guider Talaria lors de ses déplacements

Profil souhaité :
  • Titulaire du permis de conduire. Conduite sans excès de vitesse et sans tirer. 
  • Aptitude à ignorer les pépés et mémés à chien-chien qui pensent absolument nécessaire que vous disiez bonjour à leur canidé lorsque vous serez en plein travail. 
  • Capacité à rester imperturbable devant les homo sapiens sapiens qui ignorent qu’il est interdit de distraire le chauffeur ou qu’il est déplacé de mendier un câlinou  
  • Langues : bilingue français/italien (ou suisse allemand/italien avec d’excellentes notions du français). Connaître l’anglais et/ou le grec serait un atout indéniable
  • Autres atouts : savoir endosser le rôle de casque bleu au sein de belligérantes félines (senior) ou de chien de berger pour ramener au bercail la tigrée qui croit très drôle de filer dans les escaliers dès l'ouverture de la porte d'entrée. Photo des 2 chats ci-dessous
Euterpe (au fond) et Uranie (au premier plan) se prélassant sur le lit de Talaria. Au pied du lit, l'auteure de cette annonce, sur son posto

Ce que nous offrons :

Une équipe motivée et dynamique : vous partagerez la vie d’une congénère et de 2 minettes

Des conditions de travail attrayantes :
  • Des promenades quotidiennes où vous serez «libera» et pourrez rencontrer des congénères. Seule condition : reconnaître votre prénom, le sens du mot «piede» et le son du sifflet à ultrason vous invitant à revenir vers votre humain
  • Des jeux quotidiens. Nous vous demanderons de ramener la balle et de vous rappeler de la signification de «Dai!». Ramener également les balles de votre aînée augmentera votre prime de fin d’année.
  • Des vacances passionnantes : des thalasso en Grèce, en Italie ou en France. À Genève : des baignades régulières à la playa de la Perle du Lac
  • Des câlins à profusion de votre humaine sur simple demande
  • Un posto dans chacune des pièces de votre futur foyer
  • Des repas équilibrés 

Comment postuler ?

Vous êtes intéressé et avez les qualifications requises, alors, n’hésitez plus et envoyez votre dossier de candidature complet à l’adresse suivante : Yuka des Hauts-Terdioz : yuka@stpdessine-moi1chien-guide.com

Des questions ?   
 
Yuka des Hauts-Terdioz, se tient à votre disposition par SMS, e-mail, insta, sous les réverbères genevois.

Vous pouvez également ajouter votre candidature en commentaire de cet article pour obtenir le prix de l'originalité du blog de Yuka».

–––

Meine lieben Schwestern, meine lieben Brüder, 

Vor etwa zwei Jahren sprach ich ungefähr so zu Talaria (N.B. das Pseudonym von Dionysia in diesem Blog)

«Sag, mein Mensch, die Jahre vergehen und ich werde älter. Hast du dir schon Gedanken über meinen Ruhestand gemacht und einen Nachfolger für mich gesucht? Wenn nicht, und da dies einige Zeit in Anspruch nimmt, schlage ich vor, dass du eine Anzeige schaltest, damit sich Labradore, die bald ihren Abschluss machen, bewerben können. 
 
Ich liege auf dem Rücken, wedle mit dem Schwanz und habe alle vier Pfoten in der Luft. Darunter steht: "Bald kommt der Ruhestand".

Wenn du eine interessante Bewerbung erhälst, würde ich dich gerne zusammen mit David begleiten, um den jungen Studenten, der sich als dein Blindenführhund beworben hat, an seiner Uni in Brenles oder Allschwil zu treffen. Ich muss dir unbedingt bei seinem Bewerbungsgespräch assistieren. Ich kann doch nicht zulassen, dass du irgend jemanden für meine alte Stelle einstellst! 

Es ist besser, wenn wir das zusammen machen, denn das hier ist unser Zuhause und es ist besser, wenn er und ich uns an einem neutralen Ort beschnuppern können. Wenn ich der Meinung bin, dass mein Artgenosse ein guter Kandidat ist, werde ich ihn begrüßen und sogar mit ihm spielen. Wenn er nicht der Richtige ist, siehst du es an meinem Verhalten: Ich werde erstarren, wie du es schon einmal von mir gesehen hast. Das ist doch einfach, oder? 

Ich bin sehr glücklich, dass du und David beschlossen habt, mich für meinen Ruhestand zu behalten. Ich habe mich während meiner Tätigkeit als Blindenführhund um dich gekümmert. Nun bist du an der Reihe, dich bis zu meinem letzten Atemzug um mich zu kümmern. 

Da du viel Zeit mit meinem Nachfolger, der dich überall hin begleiten wird, verbringen wirst, muss ich mich daran gewöhnen, mit David spazieren zu gehen. Von nun an wird er es sein, den ich morgens wecke, um mich auszuführen, und er wird auch derjenige sein, mit dem ich abends meinen letzten Stacca machen werde. Ich werde ihn auch bitten, mir mein morgendliches “Mjam” zu geben. So wird er sich gut um mich kümmern, wenn er zur "Pflegefamilie für pensionierte Blindenführhunde" befördert worden ist. Ich weiß, dass er sich sehr darauf freut. Außerdem erzählt er schon « urbi et orbi », dass ich SEIN Hund sein werde 🐕 😊.

Ich liebe ihn schon jetzt sehr und es ist wichtig, dass ich mich an ihn gewöhnen kann, da er es sein wird, der mich die meiste Zeit spazieren führen wird, sobald die Zeit gekommen ist. So kannst du mich auf die neue Situation vorbereiten, damit ich nicht das Gefühl haben werde von dir verlassen zu werden oder dass du dich nicht mehr für mich interessierst. 

Ich werde gut vorbereitet sein und es wird schon jetzt ein Vergnügen sein, mit David spazieren zu gehen. Ein Begleithund kann im Gegensatz zu einem Blindenhund mehrere Menschen haben und an allen sehr hängen. Ich weiß genau, dass du dich weiterhin um mich kümmern und mir besondere Momente widmen wirst. Wenn du dich frühzeitig organisierst, wird mein Statuswechsel reibungslos verlaufen. Und ich werde einen Bruder oder eine Schwester gewinnen, der oder die mit mir spielen wird". 
    
Hier ist also die Anzeige, die ich für den Neuen verfasst habe: 

Blindenführhund 100%.

Wir suchen einen Blindenführhund mit Hochschulabschluss (Brenles oder Allschwil), der über eine Praxisberechtigung im Kanton Genf verfügt. 

Ihre Aufgabe und Verantwortung :
  • Talaria auf ihren Reisen zu führen.

Gewünschtes Profil:
  • Besitz eines Führerscheins. Fahren ohne Geschwindigkeitsüberschreitung und ohne zu ziehen.
  • Fähigkeit, Hunde-Omas und -Opas zu ignorieren, die es für absolut notwendig halten Sie zu begrüßen, nur weil Sie höflich sind, wenn Sie gerade am arbeiten sind. 
  • Fähigkeit, unbeeindruckt zu bleiben von Homo sapiens sapiens, die nicht wissen, dass es verboten ist, den Fahrer abzulenken, oder dass es unangebracht ist, um eine Umarmung zu betteln. 
  • Sprachen: Zweisprachig Französisch/Italienisch (oder Schweizerdeutsch/Italienisch mit  ausgezeichneten Kenntnissen des Französischen). Englisch- und/oder Griechischkenntnisse wären ein unbestreitbarer Vorteil. 
  • Weitere Stärken sind die Rolle des Blauhelms bei einer streitenden Katze (Senior) oder die Rolle des Schäferhundes, der die getigerte Katze nach Hause bringt, die es sehr lustig findet, die Treppe hinunterzurennen, sobald die Haustür geöffnet wird. Foto der beiden Katzen unten. 

Die dreifarbige Euterpe (im Hintergrund) und die getigerte Urania (im Vordergrund) räkeln sich auf dem Bett von Talaria. Am Fußende des Bettes steht die Verfasserin dieser Anzeige auf ihrem Posto
Was wir bieten:

Ein motiviertes und dynamisches Team: Sie teilen das Leben mit einer Artgenossin und zwei Miezen. 

Attraktive Arbeitsbedingungen:
    • Tägliche Spaziergänge, bei denen Sie "libera" sind und Artgenossen kennenlernen können. Einzige Bedingung: Sie müssen Ihren Vornamen, die Bedeutung des Wortes "piede" und den Ton der Ultraschallpfeife erkennen, der Sie auffordert, zu Ihrem Menschen zurückzukehren. 
    • Tägliche Spiele. Wir bitten Sie, den Ball zurückzubringen und sich an die Bedeutung von "Dai!" zu erinnern. Wenn Sie auch die Bälle Ihrer älteren Schwester zurückbringen, erhöht das Ihren Bonus am Jahresende. 
    • Spannende Ferien: Thalassotherapie in Griechenland, Italien oder Frankreich. In Genf: Regelmäßiges Schwimmen an der Playa de la Perle du Lac. 
    • Unmengen an Umarmungen von Ihrem Menschen auf Anfrage. 
    • Ein Posto in jedem Zimmer Ihres zukünftigen Zuhauses. 
    • Ausgewogene Mahlzeiten. 

    Wie bewerbe ich mich?

    Sie sind interessiert und haben die erforderlichen Qualifikationen, dann zögern Sie nicht länger und senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an folgende Adresse: Yuka des Hauts- Terdoz : yuka@stpdessine-moi1chien-guide.com
      
    Haben Sie noch Fragen? 

    Yuka des Hauts-Terdoz, steht Ihnen per SMS, E-Mail, Insta unter den Genfer Laternen zur Verfügung. 

    Sie können auch Ihre Bewerbung als Kommentar zu diesem Artikel hinzufügen, um die Originalität von Yukas Blog zu bekräftigen. 

    Vielen Dank an Jelka, meine Deutschlehrerin, für die Korrekturen ❤️



    Yuka & Talaria 💞 Merci de votre visite. N'hésitez pas à liker, à partager, à commenter. Votre avis m'intéresse ! À bientôt pour des prochaines aventures 🐾👣

    Aucun commentaire:

    Enregistrer un commentaire